Free Your Lecture! Mit digitalen Medien Freiräume in der Lehre schaffen

Beim ergänzenden Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre wird häufig der Ansatz verfolgt, den Präsenzanteil einer Veranstaltung unverändert zu lassen und parallel dazu ergänzende Angebote z. B. in einer Online-Lernplattform oder ähnlich bereit zu stellen. Das ist eine der grundlegenden Möglichkeiten von E-Learning in der Präsenzlehre. Das Potenzial der Kombination von Präsenzlehre und Online-Lehre (“Blended Learning”) entfaltet sich jedoch erst dann, wenn beide Anteile so aufeinander abgestimmt sind, dass sie sich wechselseitig ergänzen oder auch entlasten können. Das setzt die Bereitschaft voraus, den Sinn und die selbstverständlichen Abläufe gängiger Veranstaltungsformate in der Präsenzlehre der verschiedenen Fächer zu hinterfragen und gegebenenfalls andere Formen zu suchen, um Studierende zu aktivieren und beim Erlernen der Inhalte zu unterstützen. Auf dem Fachforum “Free Your Lecture! Mit digitalen Medien Freiräume in der Lehre schaffen.” am 18. Januar 2012 wurden Veranstaltungskonzepte vorgestellt und diskutiert, bei denen Präsenz- und Online-Anteile so miteinander verzahnt und aufeinander abgestimmt sind, dass Freiräume in der Präsenzlehre entstehen, in denen anstelle lehrzentrierter, monologischer Vermittlungsformen stärker lernorientierte, kooperative Lernformen möglich sind.

by-nc-sa
Das Lernmaterial “Free Your Lecture! Mit digitalen Medien Freiräume in der Lehre schaffen 42” von Dipl.-Ing. Heiko Merle Prof. Christian Spannagel Prof. Dr. Jürgen Handke unterliegt folgender Creative Commons Lizenz: Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International license.