Physik IV – Atomic and Quantum Physics

Die Veranstaltung Physik IV richtet sich vornehmlich an Physikstudierende im 4. Fachsemester und behandelt die folgenden Themengebiete: Quantenstruktur des Lichts und der Materie, Materiewellen, Grundlagen der Quantenmechanik, Atome, Moleküle, Festkörper und kondensierte Materie, Kerne und Teilchen. Es werden also Elemente der modernen Physik und der Struktur der Materie vorgestellt. Dabei wird von Beobachtungen und (Demonstrations-)Experimenten ausgegangen und eine überwiegend phänomenologische Beschreibung der Effekte vorgenommen. Um der besonderen Situation einer Experimentalphysikvorlesung mit Versuchen Rechnung zu tragen, lange Rechenschritte abzukürzen und die Visualisierung der Inhalte zu optimieren wurden Themenbereiche der Vorlesung vorab „im Studio“ aufgenommen und bearbeitet. Die Videos stehen so vielseitig zu Themen der modernen Physik zur Verfügung. Die Aufnahme der Videos in englischer Sprache sollen die Fachsprachkompetenz schulen und auch ausländischen Studierenden den Zugang zu den Veranstaltungsinhalten erleichtern.

by-nc-nd
Das Lernmaterial “Physik IV – Atomic and Quantum Physics 25” von Prof. Dr. Joachim Enders unterliegt folgender Creative Commons Lizenz: Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International license.